Sonntag, 5. Oktober 2008

erste Eindrücke

Aller Anfang ist schwer, auch für Padua. Das will grade einen guten Eindruck bei mir machen. Aber es hat noch eine ziemlich dicke Hypothek, Perugia. Für so einen tollen Monat wird Padua einige Versuche brauchen. Aber ich bin gewillt ihm eine Chance zu geben!

Die ersten Tage sind mit umherlaufen, und Papierkram vorbei gegangen.
Mittwoch Abend ist der traditionelle Ausgehtag hier, und da hab ich mich Christina aus der WG und ihren Freunden angeschlossen, ein bisschen um die Häuser ziehen. In diesem Fall unser Haus, es liegt mitten im alten Ghetto, direkt neben der Piazza dell'Erbe und damit im Zentrum der Ausgeh-Aktivitäten der hiesigen Studenten, jipiii!
Freitags wollte ich gerade zum Büro des örtlichen Erasmusvereins gehen, da triff ich auf der Piazza delle Frutta ein bekanntes Gesicht. Alex, der andere LMU-Physiker der hier ein halbes Jahr Erasmus macht, wollte auch grade dahin.
Nicht nötig zu erwähnen, dass das Büro schon seit geraumer Zeit ganz woanders ist und die Wegbeschreibung im Internet noch nicht aktualisiert ist, haben ja nur ne Stunde gesucht. Ach man gewöhnt sich daran.
Gestern war großer Erasmustag. Stadtführung und nachher Freiluft-Sangria. Grosses Kennenlernen. Nett.
Sonst hab ich heute mit Alex ein 4-Gänge-Menü bei Donato auf den Tisch gezaubert bekommen. Donato ist ein Physik-Erstsemester aus der Basilikata, gleichzeitig einer der wenigen Italiener der nicht Freitag Mittag bis Montag morgen Mamas Pasta kostet. Glückspilz der ich bin und war traf ich ihn bei meinem ersten Paduabesuch im Hostel.

Ach ja, und meine WG ist super, die Mitbewohner und das Wohnzimmer:
(und auch der Rest, auch wenn ich in unserem Zimmer nicht viel mehr tun werde als schlafen)

Da sind normal auch Kissen drauf! Aber die waren grad gewaschen worden und nach einer großen Wohnzimmerumstellaktion noch nicht wieder am Platz.

Keine Kommentare: