Freitag, 17. Oktober 2008

Der Italiener kommt zu Wort

heute nachmittag ging ich von der uni heim. Dank der genialen Lage meiner Wohnung führt mein Heimweg meistens direkt durchs Zentrum. Und dort durfte ich einen sehr schönen Aspekt der italienischen Kultur erleben.

Auf dem Platz vor der Uni, einem der Zentralen Plätze Paduas, hatte sich eine kleine Menschenmenge gebildet. Und die Zuhörerschaft war keineswegs nur studentisch. Mir schien aus allen Gesellschaftsschichten hörten die Leute zu und nahmen teil. An was? An einer Diskussion, initiiert durch einen Mann, der einen Schemel als "Rednerpult" mitgebracht hatte. Es kennzeichnete immer den jeweils Redenden, ob er nun darauf stand oder nicht. Sicher, die Leute haben trotzdem viel wirr durcheinander geredet, aber im Großen und Ganzen hat das ganz gut funktioniert. Das Thema war scheinbar die Kirche oder der Katholizismus. Ich musste mich schon sehr konzentrieren, damit ich überhaupt ungefähr die Positionen der Leute verstehen konnte. Aber die Tatsache, dass so verschiedene Leute sich einfach die Zeit zum Zuhören und Diskutieren nehmen fand ich toll.

Keine Kommentare: